Den Lebensraum natürlich gestalten
veröffentlicht am: 03.10.2021
Viele Menschen wünschen sich nach mehreren Jahren neue Möbel. Eine frische Wandfarbe oder ein gemütliches Sofa bringen Abwechslung in die heimische Umgebung und machen die Wohnung wieder attraktiv. Bereits mit wenigen Arbeiten können überraschende Ergebnisse erzielt werden. Aber auch beim Umzug oder einem Neubau wird jedes Zimmer mit den richtigen Materialien zum Blickfang.
Im Trend liegen natürliche Baustoffe. Greift man zu nachhaltigen Produkten, wird das gesamte Umfeld auf ansehnliche Weise aufgewertet. Vor allem in dicht bebauten Städten liegt das Augenmerk auf einer naturverbundenen Einrichtung. Zudem reduzieren schadstoffarme Materialien die Belastung in den Räumen erheblich. Und Fußböden aus Holz oder Stein sehen immer edel aus.
Besonders wichtig sind Zimmerpflanzen, die für ein angenehmes Raumklima sorgen. Doch die Gewächse müssen regelmäßig gegossen werden. Einige Arten benötigen eine spezielle Pflege. Zudem ist nicht jeder Raum für ein üppiges Wachstum geeignet. Dies kann an wenigen oder gar keinen Fenstern liegen. Für eine gute Entwicklung spielt die Sonneneinstrahlung eine wesentliche Rolle. Einige Sorten benötigen viel Tageslicht, andere Stauden gedeihen vorwiegend an schattigen Plätzen.
Alle Räume ansprechend gestalten
Damit die Bewohner in allen Bereichen im Haus nicht auf eine ansprechende Dekoration verzichten müssen, sind Trockenblumen eine optimale Alternative für eindrucksvolle Gestecke. Das natürliche Material kann unterschiedlich verarbeitet werden. Schon einige Zweige sind eine ansprechende Deko am Fensterbrett. Geschmackvolle Sträuße verschönern triste Ecken im Eingangsbereich oder im Wohnzimmer. Die gebundenen Kreationen benötigen kein Frischwasser und punkten durch einen sehr geringen Pflegeaufwand. Mit einigen Tricks sehen die Trockenblumen viele Jahre so schön wie am ersten Tag aus.
Wer möchte, kann sich in der vielfältigen Auswahl die gewünschten Zweige aussuchen und selbst einen kreativen Trockenblumenstrauß zusammenstellen. Für jeden Geschmack geeignet sind beispielsweise Strohblumen oder flauschiger Lagurus. Fedriges Pampasgras macht jede Eigenkreation zum Highlight. Immer modern wirken der Vintage-Look oder traditionelle Kunstwerke.
Wer handwerklich nicht geschickt ist oder einfach keine Lust zum Basteln hat, greift zu fertig gebundenen Trockenblumensträußen. Die fantasievollen Modelle können nach der Lieferung einfach ausgepackt und ohne Aufwand an der gewünschten Stelle aufgestellt werden.
Renovieren geht leicht von der Hand
Wer die Wohnung an seine Bedürfnisse anpassen möchte, sollte auch für die geplanten Umbaumaßnahmen umweltfreundliche Baustoffe auswählen. Bauliche Veränderungen gelingen mit Spanplatten aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Diese haben enorme Vorteile zum Massivholz, da die vielseitigen Platten aus Holzresten hergestellt werden. Deshalb gelten sie grundsätzlich als umweltfreundlicher. Damit die Spanplatten mit gutem Gewissen verarbeitet werden können, sollten wichtige Kriterien beim Kauf beachtet werden.
Herkömmliche Spanplatten werden mit Bindemitteln verarbeitet, die im Nachhinein ausdünsten und zu einer unangenehmen Raumluft führen können. Langfristig besteht die Gefahr von gesundheitlichen Problemen. Produkte mit einem Umweltsiegel stammen von zertifizierten Betrieben und die Zusatzstoffe gasen nur minimal aus. Möbel werden ebenfalls aus den Spanplatten gefertigt. Das vielseitige Material findet zudem Verwendung bei der Fertigung von Türen sowie Bodenbelägen. Oftmals werden Schränke oder Türblätter zusätzlich mit Lacken behandelt. Hier sollten die Verbraucher auf eine umweltfreundliche Verarbeitung achten, um Risiken vorzubeugen.
Auf häufig verwendete Tropenhölzer sollten die Käufer verzichten, da für die Gewinnung teilweise immenser Raubbau betrieben wird und der Transport nach Europa aufwendig ist. Häufig stammt die Rohware sogar aus illegalem Anbau.
Bildquelle: AdobeStock / Diana Vyshniakova