Neumarkter Immobilien Börse

Ein besonderes Geschenk zum neuen Haus

veröffentlicht am: 03.02.2017

Ein neues Haus ist etwas ganz Besonderes. Vor allem, wenn es das erste persönliche Eigenheim ist, in das die Familie mit Kindern gemeinsam einziehen wird. Solch ein Anlass gibt Gelegenheit, sich ein paar Gedanken um ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Schließlich kommt so ein Ereignis nicht alle Tage.


Was kann man schenken? Ideen und Tipps

Zu den beliebtesten Klassikern gehören seit langem Brot und Salz. Dieses Geschenk hat Tradition und soll dem Beschenkten dauerhaft Wohlstand und Sesshaftigkeit bescheren. Also genau das, was man mit einem neuen Haus in Verbindung bringt. Bei der Gestaltung des Geschenks dürfen Sie gerne kreativ werden. Überreichen Sie daher nicht einfach ein gekauftes Brot und eine Packung Salz. Es bietet sich an, das Brot selbst zu backen und auf einem rustikalen Holzbrett zu drapieren. Mit einem schönen Geschirrtuch und einem selbstgenähten Säckchen mit Cent-Stücken ist das Geschenk für den Einzug perfekt.

Ein ganz besonderes, jedoch weniger bekanntes Geschenk ist eine Sterntaufe. Mit dieser erhält das neue Haus seinen persönlichen Schutzpatron am Sternenhimmel. Die Beschenkten können jeden Abend hinauf in den Himmel blicken und sich über ihren ganz persönlichen Stern freuen, der zum Beispiel den Namen der Familie oder den Namen des Hauses trägt.

Alternativ bietet sich zum Einzug auch ein Präsentkorb an. Gern gesehene Dinge wie Brot, Wein, selbstgemachter Aufstrich oder selbstgemachte Pralinen kommen immer gut an. Auch eine Fußmatte mit einem persönlichen Motto oder einem individuellen Motiv hat einen praktischen Wert und lässt sich nach dem Umzug gut nutzen. Gibt es bei dem neuen Heim einen Garten? Dann bieten sich Blumen oder ein kleiner Baum zum selber pflanzen an. Sie merken schon: Ihrer Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.


Die besten Gelegenheiten für die Überreichung des Geschenks

Um das Geschenk zu überreichen, gibt es meist viele Gelegenheiten. Schließlich präsentieren die neuen Hausbesitzer ihre neue Bleibe Freunden und Familienmitgliedern meist mit Vorliebe. Möglich wäre zum Beispiel, das Präsent auf der Einweihungsparty zu überreichen. Hier können die Gäste gegenseitig die Geschenke des anderen bestaunen. Auch das Richtfest ist eine gute Gelegenheit, das Präsent zu überreichen. Gerade bei der Taufe eines Sterns kann man hier die Nähe zum Himmel loben und diesen als zukünftigen Schützling des Eigenheims vorstellen. Darüber hinaus bieten sich selbstverständlich viele Möglichkeiten, die neuen Eigentümer zu ihrem individuellen Bau zu beglückwünschen: Sei es das erste Treffen im Neubau oder die erste Geburtstagsfeier im eigenen Garten.

Bildquelle: ©istock.com/berkay