Die Nasszelle funktional und optisch aufwerten
veröffentlicht am: 01.09.2021
Nach den statistischen Erhebungen steigt die tägliche Aufenthaltszeit im Badezimmer kontinuierlich an. Dabei sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern lediglich geringfügig. Während Frauen rund 28 Minuten pro Tag im Bad verbringen, ist die durchschnittliche Aufenthaltszeit von Männern nur vier Minuten weniger. Angesichts dieser Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass zunehmend auf eine Steigerung der Funktionalität und Ästhetik im Badezimmer geachtet wird. Die nachfolgenden Ideen für die Nasszelle setzen keine zeitintensive Komplettsanierung voraus, wissen aber dennoch den Komfort und das Ambiente nachhaltig zu erhöhen.
Neue Armaturen für die Dusche mit großer Wirkung
Der Zahn der Zeit geht auch an Armaturen nicht spurlos vorbei. Ein permanent tropfender Duschkopf, unschöne Verfärbungen, schwergängige Bedienelemente oder eine abgegriffene Oberfläche sind gerade nach mehreren Jahren intensiver Nutzung keine Seltenheit. Bereits mit einem Austausch der Armatur kann dem Badezimmer zu einer neuen Wirkung und einer einwandfreien Funktionsweise verholfen werden. Sofern es sich um ein besonders langlebiges Produkt handeln soll, können zum Beispiel GROHE Armaturen für die Dusche mit SilkMove-Technologie in Erwägung gezogen werden. Die SilkMove-Technologie zielt auf eine präzisere Steuerung der Wassermenge und Temperatur ab. Solche Entwicklungen helfen den Wasser- sowie Energiebedarf zu senken und damit letztendlich Kosten zu sparen.
Das Badezimmer mit Pflanzen aufwerten
Mit Pflanzen kann dem Badezimmer eine gemütliche und einladende Wirkung verliehen werden. Allerdings ist nicht jedes Gewächs für die hohe Luftfeuchtigkeit in der Nasszelle geeignet. Sobald es sich um ein helles Badezimmer mit großen Fenstern handelt, kommen unter anderem Orchideen infrage. Diese exotischen Pflanzen sollten möglichst einen Fensterplatz erhalten und freuen sich über eine ideale Raumtemperatur von etwa 20 Grad Celsius. Die Efeutute, eine Pflanzenart aus der Familie der Aronstabgewächse, stellt eine Alternative zur Orchidee dar und muss nicht zwingend in Fensternähe platziert werden. Auch die Monstera deliciosa mag es gern tropisch und begnügt sich mit einem gelegentlichen Gießen. Sobald es sich um ein dunkles Badezimmer mit keinen oder wenigen Fenstern handelt, sollte eine Bergpalme in Erwägung gezogen werden. Allerdings sollte bedacht werden, dass diese Pflanze sehr viel Wasser benötigt. Auch Nestfarn und Einblatt sind für ein dunkles Badezimmer bestens geeignet und können einer hohen Luftfeuchtigkeit nur Gutes abgewinnen.
Badezimmerfliesen mit wenig Aufwand verschönern
Sobald Fliesen fachmännisch verlegt wurden, halten sie gefühlt eine halbe Ewigkeit. Dabei entsprechen sie nach mehreren Jahrzehnten nicht mehr unbedingt den eigenen Vorstellungen oder dem aktuellen Zeitgeist. Als Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses in Nürnberg kommt grundsätzlich eine Erneuerung der gesamten Oberflächen infrage, doch gibt es kostengünstige Alternativen. Unter anderem Fliesenaufkleber, Fliesenfolien und Wandtattoos, die problemlos wieder abgelöst werden können, können die optische Wirkung des Badezimmers positiv verändern. Bei dem Kauf sollte darauf geachtet werden, dass sie für eine Verwendung im Badezimmer geeignet sind und sich daher bei einer höheren Luftfeuchtigkeit nicht von alleine wieder lösen.
LED-Streifen – einfach anzubringen und eindrucksvoll
Mit LED-Streifen, die bereits zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, kann dem Badezimmer eine neue und zugleich wohnlichere Atmosphäre verliehen werden. Je nach Hersteller können Farbe, Farbwechsel und Lichtintensität mit dem Smartphone per App gesteuert werden. Der größte Vorteil von LED Strips ist, dass sie keine aufwändige Montage voraussetzen, sondern mit wenigen Schritten auf eine Oberfläche geklebt werden können. Allerdings ist auch hier auf eine Eignung für Badezimmer zu achten.
Bildquelle: Adobe Stock / TATTA