Mit wenigen Veränderungen zu einem erholsamen Schlaf!
veröffentlicht am: 20.09.2021
Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden - diese Tatsache ist längst kein Geheimnis mehr. Umso wichtiger ist es, dass wir uns ein wenig mit dem Schlafzimmerdesign und der Ausrichtung des Raumes selbst beschäftigen, um dieses Wissen gezielt für uns nutzen zu können.
Die Ausrichtung des Schlafzimmers
Wie sollte das Schlafzimmer ausgerichtet sein und hat die Ausrichtung überhaupt einen Effekt auf unser Schlafverhalten? Ja, das hat es! Es empfiehlt sich, das Schlafzimmer - ebenso wie das Wohnzimmer - nach Möglichkeit nach dem Sonnenverlauf auszurichten. Besonders im Winter wirkt es sich positiv auf unser Wohlbefinden aus, wenn wir möglichst lange möglichst viel Licht in unseren Räumen haben. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Ausrichtung nach Süden oder noch besser nach Westen.
Was gibt es beim Bettzeug zu beachten?
Bei der Bettwäsche gilt es stets darauf zu achten, dass sich das Material angenehm anfühlt und Ihnen weder zu warm noch zu kalt unter der Decke wird. Während sich für die heißen Sommermonate ein Bettzeug aus Satin, Leinen oder leichter Baumwolle am besten eignet, so können Sie im Winter ruhig auch zu dickeren Bezügen aus Frottee greifen. Auch die Biberbettwäsche sorgt für eine wohlige Wärme. Gehören Sie zu den Menschen, die im Sommer schnell schwitzen, jedoch nicht ganz ohne Decke schlafen können, so können Sie auch nur den Bezug ohne die Decke verwenden oder alternativ zu einer dünneren Fleecedecke greifen.
Schlafzimmereinrichtung: Darauf kommt es an!
Egal, ob es nun um die Möbel, die Farbe der Wände oder das Bettzeug geht: Über all diese Themen sollten Sie sich ein paar Gedanken machen. Allein die Farbe der Zimmerwände hat eine große Wirkung auf uns. So kann ein Raum gleich viel freundlicher wirken, wenn er eine farbige Wand beinhaltet. Es empfiehlt sich hier sehr, bei der Wandfarbe auf eine Farbe zurückzugreifen, die eine beruhigende Wirkung auf uns Menschen ausübt. Farben, wie ein knalliges Gelb, ein leuchtendes Orange oder sogar ein starkes Rot eignen sich eher nicht dazu, sich auf den Schlaf einstimmen zu können - ein sanftes Himmelblau oder ein dezentes Grün hingegen schon! Bestimmt haben Sie auch schon einmal von Feng Shui gehört. Diese chinesische Lehre gibt ganz klare Regeln vor, wie ein Schlafzimmer eingerichtet werden muss, um einen besonders gesunden Schlaf mit hoher Schlafqualität zu ermöglichen. In dieser Lehre ist es bspw. Pflicht, das Bett mit dem Kopfende an eine Wand zu stellen, idealerweise in die Ecke des Schlafzimmers. Wichtig hierbei ist, dass sich auf der anderen Seite der Wand keine Nassräume befinden. Auch das Positionieren des Bettes direkt gegenüber der Tür sollte vermieden werden, da so schlechte Energien von außen den Schlaf beeinträchtigen können. Spiegel im Schlafzimmer sollten generell vermieden werden. Ist dies nicht möglich, so platzieren Sie den Spiegel in einer Position, in der er nicht auf das Bett reflektieren kann.
Fazit: So finden Sie in einen erholsamen Schlaf!
Im Hinblick auf das Schlafzimmer gibt es einige Dinge zu beachten, um eine möglichst hohe Schlafqualität zu erreichen. Sowohl die Ausrichtung des Zimmers an sich, die immer nach Süden oder noch besser Westen erfolgen sollte, als auch in Bezug auf die Einrichtung können kleine Veränderungen eine große Wirkung mit sich ziehen. Achten Sie unbedingt darauf, das Bett richtig im Raum zu positionieren, sich Gedanken bei der Farbwahl sowohl bei den Wänden als auch der Einrichtung selbst zu machen und passen Sie Ihr Bettzeug der Jahreszeit an, um für die perfekte Temperatur während des Schlafens zu sorgen. Auf Pflanzen, Spiegel und Elektrogeräte sollten Sie im Schlafzimmer grundsätzlich verzichten!
Bildquelle: Pixabay / Claudio_Scott