Neumarkter Immobilien Börse

So finden Sie einen vertrauenswürdigen Immobilienmakler

veröffentlicht am: 28.03.2019

Der vertrauenswürdige Immobilienmakler: So wird er entdeckt

Eine Wohnung oder ein Haus kaufen, als Mieter nach dem perfekten Zuhause recherchieren oder sich als Vermieter einen seriösen Mieter wünschen: Immobilienmakler sind für all diese Fälle die kompetenten Ansprechpartner. Doch Immobilien sind Vertrauenssache. Im Spiel sind oft hohe Summen und auch Diskretion bei der Vermittlung von Immobilien ist nicht selten wichtig. Wie entdeckt man einen vertrauenswürdigen Immobilienmakler? Der folgende Ratgeber liefert in kompakter Form hilfreiche Informationen zu diesem wichtigen Thema.

Fünf Kriterien im Fokus

Den richtigen Immobilienmakler können Interessenten an fünf Punkten besonders gut erkennen:

1. Expertise

Wer am Immobilienmarkt erfolgreich und zur Zufriedenheit seiner Kunden tätig sein möchte, braucht eine solide immobilienfachliche Aus- oder Weiterbildung. Diese sollte auf der Internetseite des Maklers ersichtlich sein und durch Zeugnisse und/oder Zertifizierungen auch nachweisbar sein. Mitgliedschaft in Branchenverbänden und das Publizieren von Fachbeiträgen stützen die Seriosität eines Immobilienmaklers.

2. Erfahrung

Die beste Ausbildung nutzt wenig, wenn sie nicht durch Erfahrung begleitet wird. Die Internetseite gibt Hinweise auf die Gründung eines Unternehmens. Referenzen von verkauften oder vermieteten Objekten stützen den Eindruck eines erfahrenen Immobilienmaklers. Auch viele Bewertungen zufriedener Kunden im Internet können dies unterstreichen. Zudem hilft hohe Ortskenntnis für erfolgreiche regionale Vermittlung von Immobilien.

3. Engagement

Ein seriöser Immobilienmakler setzt Immobilien mit aussagekräftigen Exposés gekonnt in Szene. Er nimmt sich Zeit für ausführliche Beratungsgespräche und Besichtigungen. Telefonisch und per Mail ist er gut erreichbar beziehungsweise meldet sich zeitnah zurück.

4. Diskretion

Immobiliengeschäfte sollen nicht immer mit hoher Publikumspräsenz abgewickelt werden. Aus Diskretionsgründen wünschen sich viele Verkäufer, dass ihr Objekt nur einem kleinen Kreis an Interessenten zugänglich wird und keinesfalls in der breiten Öffentlichkeit ausgeschrieben wird. Immobilienmakler mit Wertschätzung von Diskretion führen Besichtigungen nicht in einer Gruppe von Interessenten, sondern im Rahmen von Einzelterminen durch. Datenschutz wird professionell umgesetzt.

5. Präsenz

Seriöse Immobilienmakler zeigen sich präsent. Das gilt für Immobilienportale ebenso wie für Branchenbücher. Sie präsentieren ihr Angebot ebenso kompetent wie kreativ, geben variable Kontaktmöglichkeiten an und zeigen sich offen für Bewertungen aus dem weltweiten Web.

Möglichkeiten der Maklersuche

Generell gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit denen der ideale Makler entdeckt werden kann. Hierzu gehören insbesondere:

  • Empfehlungen
  • Google und andere Suchmaschinen
  • Immobilienportale im Internet
  • Telefon- beziehungsweise Branchenbuch

Empfehlungen als konkrete Erfahrungen von anderen Menschen sind oft Gold wert. Dennoch ist die Kompetenz des Maklers aus dem Einzelfall aber nicht zwingend nachgewiesen. Google-Ergebnisse führen zu Webseiten von Immobilienagenturen oder -büros, auf denen man sich einen soliden ersten Eindruck machen kann. Allerdings sollten Interessenten wissen, dass ein Top-Design noch lange keinen guten Makler macht. Referenzen und Objektpräsentationen sind in der Regel wichtiger.

Immobilienportale sind eine gute Gelegenheit, sich genauer über einen Immobilienmakler zu informieren. Sie bieten nicht nur die Präsentationen der aktuellen Objekte, sondern auch Platz für Bewertungen der Kunden. An der Menge der Objekte stellt sich die Erfahrung des Immobilienmaklers ebenso dar wie die Anzahl der Kunden, die diesem Makler das Vertrauen schenken. Je besser die Angebote auf dem Immobilienportal aktualisiert sind, umso höher ist die Chance, auf einen wirklich seriösen Makler zu treffen.

Branchenbücher wie das von DasTelefonbuch sind ein Klassiker, dessen Beliebtheit auch im Lauf der Jahre noch vorhanden ist. Der Grund ist simpel: Wer sich hier einträgt, hat meist eine gute Qualifikation und bereits einen gewissen Namen zu bieten. Neueinsteiger haben Platz genug, in die Palette der etablierten Unternehmen aufgenommen zu werden, Das Branchenbuch hat einen hohen Bekanntheitsgrad und punktet mit einer hohen Reichweite, die in Zeiten der modernen Multimedia noch angestiegen ist.

Fazit

Der seriöse Immobilienmakler ist an einigen wenigen Kriterien oft gut zu erkennen. Die Palette an Möglichkeiten, ihn zu entdecken, ist groß und wird durch das Internet deutlich erweitert.