Leben und Wohnen im Herzen Bayerns
veröffentlicht am: 27.03.2018Wenn es um die Lebensqualität in Deutschland geht, führt seit vielen Jahren eine Stadt viele Umfragen und Rankings an: die bayerische Landeshauptstadt München. Obwohl „Minga“ wohl das teuerste Pflaster im bundesweiten Vergleich ist, zeigen Neubürger- und Besucherzahlen, dass die Beliebtheit der drittgrößten Stadt Deutschlands nach wie vor ungebrochen ist. Der Wohnungsmarkt ist angespannt, die Mieten hoch. Dennoch, wer einmal hier gelebt hat, bleibt meist auch. Sobald man ein neues Zuhause gefunden hat, was in
schon einmal etwas dauern kann, kann der Umzugsspaß beginnen. Egal ob „Zuagroaste“ und „Zuagzogne“ – also einfach ausgedrückt: alle Nicht-Münchner – oder auch echte Einheimische, beim Umzug ohne viel Stress sollte man sich besonders in einer solchen Metropole auf echte Profis verlassen.
kennen sich mit Ort und Umgebung aus, garantieren einen reibungslosen Umzug und sparen jede Menge Zeit. Besonders hilfreich natürlich für alle Neu-Münchner, somit hat man schneller Zeit die neue Heimat zu erkunden.
Was macht München so besonders?
Die Landeshauptstadt ist nicht ohne Grund so beliebt, denn die Mischung macht’s. Kultur und Brauchtum, High Society und Natur pur, Wirtschaftsstandort und Elite-Unis, Biergärten und Luxus-Boutiquen – alles Schlagworte, die zu München gehören wie Brezen und Bier. So bietet die
viel Grünfläche und Natur zur Erholung, der Englische Garten zählt sogar als größter Stadtpark Europas. Die renaturierte Flusslandschaft der Isar erlaubt mit ihren Kiesbänken und flachen Ufern mancherorts sogar das Baden und auch Bootfahren direkt in der Stadt. Und natürlich die Nähe zu den Bergen – egal ob für Wanderfreunde oder Wintersportfans – steigert den Erholungsfaktor in der Region ungemein.
Kultur, Tradition und gutes Essen
Trotz des Bildes der Münchner Schickeria, gehören auch Brauchtumspflege und Kultur zur Stadt, so sieht man vielerorts noch die traditionelle Tracht – nicht nur am alljährlichen Oktoberfest. Kulturliebhaber kommen hier aber genauso auf ihre Kosten: bekannte Museen und Theater sowie historische Denkmäler und andere kulturelle Schätze bereichern das Freizeitprogramm eines jeden Münchners. Die jüngere Generation freut sich über zahlreiche Festivals und Outdoor-Aktivitäten, die an vielen Stellen über das ganze Jahr verteilt, veranstaltet werden.
Und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, wird das kulinarische Angebot die letzten Zweifler überzeugen können. Wie es sich für eine solche Weltmetropole gehört, findet man in München wirklich Alles was das Herz begehrt. Sushi, Pasta, und Escargot sind hier genauso zu finden wie Leberkäs‘, Obatzda und Schweinsbraten. München ist zwar bekannt für seine wunderschönen Biergärten aber es mangelt der Stadt auch nicht an ausgezeichneten Edelrestaurants und schlichten Pommesbuden. Aber auch hier gilt Tradition trifft Moderne, so wird die Weißwurst eben auch schon mal mit Wasabi gegessen…
Bildquelle: Fotolia © Monkey Business