Firmen und Betriebe erfolgreich übergeben
veröffentlicht am: 07.04.2017Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn schätzt, dass im Zeitraum von 2014 bis 2018 135 000 Familienunternehmen zur Übergabe anstehen. Viele Übergaben scheitern. Steht Ihr Unternehmen jetzt oder in den nächsten Jahren zur Übergabe an? Dann sollten sie diesen Beitrag lesen, damit Ihre Übergabe erfolgreich verläuft!
Viele Übergaben scheitern, weil Übergeber und Übernehmer nicht ausreichend vorbereitet sind.
Für viele ist die Übergabe der Firma ein einmaliges Ereignis im Leben. Daher sind einige Fragen zu beantworten: An wen soll die Firma übergeben werden? Steht ein Nachfolger aus der Familie oder aus der Firma bereit? Wenn ja, muss er/sie sich noch bewähren oder besteht schon „Übernahmereife“? Wie lange darf der Prozess der Übergabe dauern? Mein Rat: Planen Sie ausreichend Zeit ein und überlegen Sie gut, ob die Übernahme ad hoc oder über einen längeren Zeitraum erfolgen soll!
Ohne Übernehmer geht es nicht.
Wenn es keinen Nachfolger aus den eigenen Reihen gibt: An wen kann die Firma verkauft werden? Wer könnte Interesse haben? Welcher Kaufpreis kann verlangt werden?
Ohne Emotionen wird die Übergabe nicht ablaufen.
Denken Sie immer daran: Eine Firmenübergabe ist für Sie als Inhaber/in immer ein Trennungsprozess, der viele Emotionen hervorrufen kann, die bewältigt werden wollen. Welche Pläne haben Sie für Ihr Leben nach der Firma? Eine teilweise Mitarbeit, z. B. in einem zu schaffenden Beirat in ihrer alten oder einer anderen Firma oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, in der Sie Ihre Talente und Fähigkeiten einsetzen können? Mit wem können Sie darüber vertrauensvoll sprechen?
Ohne Plan geht es nicht.
Verschaffen Sie sich Klarheit über ihre Motive für die Übergabe oder den Verkauf, den möglichen Verlauf und die Zeitdauer des ganzen Prozesses.
Jede Firmenübergabe – besonders an Externe – ist eine Optimierungsaufgabe.
Schließlich wollen Sie mehre Ziele gleichzeitig erreichen: einen nicht zu aufwändigen Prozess, ein gewünschtes finanzielles Ergebnis für Sie, und – die Firma soll in gute Hände übergehen.
Vor der Übergabe wird die Braut geschmückt.
Nicht nur beim Verkauf an Externe, auch bei der Weitergabe der Firma innerhalb der Familie ist die Zeit vor der Übergabe ideal, um die Bilanz zu bereinigen und alte Zöpfe abzuschneiden. Beenden Sie unrentable Produktlinien oder Dienstleistungen und bereinigen Sie die Bilanz. So können Sie ein „sauberes“ Haus übergeben und Ihr Nachfolger hat eine gute Startposition. Beim Verkauf können Sie so den Kaufpreis in aller Regel erhöhen.
Die Übergabe ist ein Mannschaftsspiel.
Sie als Inhaber/in sind der Kapitän und Spielführer der Mannschaft. Sie bestimmen am Ende, wo es lang geht. Als Coach fungiert ein versierter M&A-Berater, Übergabe-Lotse oder Unternehmer- Coach, der im Gespräch mit Ihnen den für Sie optimalen Übergabeweg bestimmt und den Prozess mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung begleitet. Zu einer gut aufgestellten Abwehr gehören Ihr Steuerberater und ein Rechtsanwalt oder Notar.
Für eine fachkundige Erstberatung steht Ihnen der Verfasser – in der Metropolregion Nürnberg kostenlos – gerne zur Verfügung.
Nehmen Sie Kontakt auf:
a.hoffmann@ahconsult-nbg.com
Tel.: 0911/923 11 60